Donnerstag, 29. Juli 2010

Valparaiso / Chile

Von Santiago de Chile ging es weiter nach Valparaiso (120km nordwestlich),...
Als ich das erste Mal diesen klangvollen Name hörte, wusste ich ehrlich gesagt nicht genau, wo ich auf der Weltkarte suchen sollte:-) Nun weiß ich es:-)
Für Chile ist die Stadt das Tor zum Pazifik, ...das Tor zur Welt.
Der Hafen zählt zu den bedeutendsten im Land und vielleicht nennt man die Einwohner deshalb einfach Portenos (span. puerto=Hafen).
Viele Dichter haben sie beschrieben und gefeiert,..ihren besonderen Charakter gepriesen.
Malerisch in einer Bucht gelegen, verfügt die knapp 280.000 Einwohner Stadt über eine lange Geschichte. Das typische Postkartenmotiv zeigt eng aneinander gebaute Häuser, an steilen Hängen, verbunden durch enge Gassen, und natürlich eine der altmodischen (liebenswerten) Standseilbahnen. Für ein paar Peso kann man sich so den steilen Anstieg ersparen.
Seit jeher gilt Valparaiso als kulturelle Hauptstadt Chiles, 2003 gab es das auch schriftlich - in Form eines UNESCO Weltkulturerbe Titel für den gesamten historischen Stadtkern.

Die Anreise lohnt sich all -year -around! Durch das mediterane Klima ist es immer angenehm warm! Nur für Nachts sollte man eine Jacke dabei haben,....aufgrund des Humboldtstromes sind die Nächte relativ kühl.

Und weiter geht es,....tagelang auf See,...bis vor uns die Robinson Crusoe Insel auftaucht,....